Montag, März 09, 2009

Vorbildliches Verhalten der Raiffeisenbank Untergäu

Am Samstag, 31. Januar 2009 wollte ich am Automaten der Raiffeisenbank Hägendorf-Rickenbach einen Barbezug von Fr. 400.- tätigen. Kurz bevor ich die Transaktion beendet hatte, stellte ich fest, dass ein Autofahrer meinen vor der Bank parkierten Wagen so eingeschlossen hatte, dass für mich ein Davonfahren unmöglich wurde und sich davonmachte. Ich entnahm noch schnell meine MasterCard und nahm dann Kontakt mit dem sich eilig entferndenden Autofahrer auf.

Dieser entschuldigte sich in aller Form und begründete sein Verhalten. So ergab sich neben dem Bancomaten ein kurzes Gespräch. Als ich dann meine Fr. 400.- endlich dem Automaten entnehmen wollte, war das Ausgabefach geschlossen. Am Bankschalter habe ich dann mein Missgeschick geschildert und wurde sehr kulant und freundlich behandelt. Dies obwohl ich anderer Verpflichtungen wegen bisher noch nicht Kunde der Raiffeisenbank war. Mir war absolut klar, dass über keinerlei Handhabe verfügte, meinen Verlust in irgend einer Form zu belegen.

Auf sehr kulante Art und Weise hat die Raiffeisenbank Untergäu innert einiger Tage eine Überweisung von Fr. 400.- auf mein Bankkonto vorgenommen. Ich erachte dies als ein vorbildliches Verhalten, welches mein Vertrauen zu diesem Institut in einer Zeit, wo die Branche unter generellem Beschuss steht, gefestigt hat. Ich werde es nach diesen Erfahrungen nicht unterlassen, demnächst geschäftliche Beziehungen mit dieser Bank aufzunehmen. Ich bin überzeugt, das man bei diesem Bankinstitut überaus gut aufgehoben ist.

Dr. Andreas Würgler

Keine Kommentare: